Jan und Alex in Brasilien / Blog


30. April 2008

PFO in England

um 03:39 von Jan und Alex unter Vorbereitung veröffentlicht. 2 Kommentare

Der dritte Eintrag!

Zur Zeit befindet sich Alex über mir, in einem Stockbett in einem Hostel in Manchester. Man könnte sich ja jetzt fragen, »hä, ich dachte die machen ihr FSJ in Brasilien??« — da habt ihr auch vollkommen recht!

Zu einem FSJ gehören 25 Seminartage, 20 vor der Ausreise, und 5 nach dem Jahr im Ausland. Die davor sind logischerweise zur Vorbereitung und sind bei Alex und mir ab dem 07. August - und das stellt auch den Starttermin unseres FSJ dar. Und die danach, das nennt sich dann Re-Entry-Seminar, also ungefähr »Wiedereintrittsseminar«. Der Weg zurück, aus dem Dschungel in die Zivilisation, will natürlich auch nicht überstürzt sein. Dort werden wir uns dann mit anderen FSJ'lern über unsere Erfahrungen unterhalten und uns auf das »normale« Leben vorbereiten.

Unsere Missionsgesellschaft, die New Tribes Mission, kommt ja aus Amerika. Und gerade befinden wir uns, wie oben ja schon erwähnt, in Manchester. Wir werden in England, in North Cotes, das sogenannte Pre-field Orientation absolvieren (Vorfeld-Orientierung). Es handelt sich hierbei um ein Extra-Seminar das nur unsere Missionsgesellschaft anbietet, in dem man schon frühzeitig über Kultur-Schock, Krankheiten etc. informiert wird. Und da unsere Missiongesellschaft in mehrern Ländern vertreten und damit international ist, findet dieses PFO eben in Englandt statt.

Heute morgen sind Alex und ich von meinem Vater nach Frankfurt gefahren worden, und nach einigen Turbulenzen (Automat krallt sich meinen Personalausweis und gibt ihn nicht mehr her) stiegen wir auch in Manchester aus. Meinen Personalausweis hab ich zwar nicht wieder, aber durch Gottes Hand habe ich gestern auch noch meinen Reisepass eingepackt, der mir dann heute noch alles ermöglicht hat. Da hab ich echt wieder gespürt, wie sehr Gott hinter diesem FSJ steht. Hätt ich diesen Reisepass nicht eingepackt, würde ich wahrscheinlich die erste Vorbereitung fürs FSJ verpassen…

Auf jeden Fall sind wir gut in Manchester gelandet, haben auch nach längerem Suchen eine finanziell angemessene Unterkunft gefunden und sitzen jetzt hier und genießen noch unsere freie Zeit, da das Seminar erst morgen anfängt. Morgen werden dann noch weitere FSJ'ler aus ganz Europa hier eintreffen, und dann werden Alex und ich mit 2 anderen nach North Cotes fahren, eben dorthin, wo das Seminar stattfindet.

Morgen werden wir uns auch noch ein bisschen Manchester zu Gemüte führen, Old Trafford und die Docks ansehen und eben die Kultur durchziehen, die wir bei unseren Eltern immer verweigert haben =)

Viele Grüße aus dem gerade ganz sonnigen England

Alex und Jan

GEBETSANLIEGEN

Eintrag ausdrucken
Eintrag kommentieren

Kommentare

entweder ich hab 3 Jahre lang euren Hang zur Religion übersehen, oder ich erkenn doch etwas Ironie in diesem Eintrag ;)

Anonym am 05. August 2008, 09:10

Ironie ist da eher nicht drin, nein. Du hast dann da wohl doch eher was übersehen bzw. nicht migekriegt…

Jan am 05. August 2008, 17:29

Kommentar schreiben:

Kommentare können mit Markdown formatiert werden.


Um diese Website vollständig nutzen zu können müssen Sie Javascript aktivieren.

Website built by roman von feld / Orchestrated by Symphony / Flavored with Jquery / Broadcasted via RSS / © 2008 Jan & Alex