Jan und Alex in Brasilien / Blog


ein gutes neues Jahr

Ja, auch Alex und ich wollen euch natürlich aus der schwülen und drückenden Hitze, die sich heute mittag in einem gewaltigen Wärmegewitter entladen wird (wie fast jeden Tag…) alles Gute für die noch kommenden 364 Tage wünschen! Dabei wollen wir gleich unseren guten Kollegen Ramboschulze beglückwünschen, der heute den ersten freien Werktag seit einiger Zeit und einer gefühlten Ewigkeit hat!

Jan am 02. Januar 2009. 3 Kommentare
Eintrag ausdrucken
Eintrag kommentieren

Kommentare

hallo, ihr beiden,

neujahr am 2.1. ? … ach ja, physikunterricht vor vielen jahren, die sonne dreht sich von osten nach westen und braucht zu euch halt etwas länger, aber dass das einen ganzen tag ausmacht ???

ansonsten für die restlichen 363 tage alles gute euch, und man glaubt es kaum, an einem davon wird eure glorreiche rückkehr sein und damit und die wiedervereinigung der brüder, der sippen - und sonstiger kurzzeitig unterbrochener emotionaler bindungen.

ich lese grad ein - auch emotionales, bis zu tränen der betroffenheit und scham rührendes - buch, von einem typen ( shane claiborne ), der nicht bloß in die relativ beschauliche hütte in den regenwald ging, sondern als echter amerikaner nach bagdad, als seine stammes- und religionsbrüder von den flugzeugträgern aus, - nichts-ahnend oder einfach ignorierend, dass in bagdad menschen wohnen -, alles bombardiert haben, was sich verdächtig bewegt. der saß dann nicht zwischen allen stühlen, sondern zwischen den kanonen und verletzten und toten kindern und ihren eltern, aber es ist schockierend und zugleich ermutigend zu lesen, dass er im bombenhagel unter menschen, die weder ami, noch westler noch christen waren, barmherzigkeit und friedensstifter, - letztlich brüder und schwestern - fand, und wie aus feinden freunde werden können, wenn welche sich aufmachen und den wohlstandsmief und -sicherheit hinter sich lassen. wahnsinn! dagegen ist es ja richtig harmlos, in brasilien unter fast nur freunden mit amerikanischen regenwald-dieben verwechselt zu werden.

aber bagdad das gibt's ja im kleinen stil überall, konflikte, streit, unversöhnlichkeit, menschen-gemachtes leid und trauer, und es lohnt sich, hinzugehen und sich verwechseln zu lassen, und dann sich nicht zurückzuziehen, und sich zu distanzieren, sondern die trauer und die sorge der menschen aufzunehmen, wie wenn du, jan, nicht »bloß« ein ire und damit aus dem schneider, sondern ami und dafür verantwortlich wärst. in besagtem buch kann man spüren, wie schnell liebe politisch wird, - auch wenn es den konservativen in unseren reihen überhaupt nicht gefällt, von denen die selbstverständlichen ansprüche an den rest der welt fromm übertüncht werden, und die leise liebe kaum noch gehört wird.

ich bin jedenfalls sehr gespannt, was ihr mit eurer zeit macht und was die zeit mit euch macht, und was die begegnungen mit den menschen dort weiter aus euch machen, - mit menschen, die sicher froh wären, wenn sie bloß unsere sorgen hätten. die eigenen sorgen werden plötzlich sehr klein, wenn man sich in die sorgen-welt anderer begibt und sich gemeinsam drunter stellt.

ich wünsche euch weiterhin eine gute zeit, nicht ruhig, nicht sorglos, nicht problemlos, sondern dass ihr dort friedenstifter seid, zwischen menschen und auch zwischen nationen, dass dort, wo ihr seid, weil ihr dort seid, manche einiges los werden, von dem, was ihnen im leben mühe macht. und sicher werdet ihr dabei auch einige sorgen um eure zukunft los, wenn ihr euch um die zukunft anderer sorgt und ihr euch so zu freunden werdet.

liebe grüße aus dem kalten nord-osten, aber - auch physikunterricht und erfahrung vieler jahre - es bleibt nicht ewig winter!

werner

Werner am 03. Januar 2009, 17:19

hallo, ihr beiden,

gleich der übliche nachschlag, falls euch die sache interessiert, die mich gerade so intensiv beschäftigt, hier ist der unerschrockene, coole typ ( mal sehen, ob das alles so funktioniert, mit markdown ) :

hier sollte das bild von shane zu sehen sein!

… das ist seine firma …

kids und friedenstaube

… und hier gibt's all das und noch viel mehr, u. a. auch ein probe-kapitel aus dem besagten, berührenden buch für menschen, die sich in die welt aufmachen, um frieden zu stiften, - und noch mehr für die, die es dringlichst tun sollten.

nochmals genauso liebe grüße aus der immer noch kalten heimat,

werner

Werner am 03. Januar 2009, 17:45

Danke für die Glückwünsche, is echt prima wieder mal zeit zu haben. Das neue Jahr fängt gut an, kann mich echt nicht beschweren. Wünsch euch beiden auch ein gutes neues Jahr mit viel Orangensaft und Gummbären , all den Dingen eben die gerade in eurer Situation unentbehrlich sind!

Julian am 05. Januar 2009, 08:08

Kommentar schreiben:

Kommentare können mit Markdown formatiert werden.


Um diese Website vollständig nutzen zu können müssen Sie Javascript aktivieren.

Website built by roman von feld / Orchestrated by Symphony / Flavored with Jquery / Broadcasted via RSS / © 2008 Jan & Alex